Freitag, 13. Juni 2014

Poop RAINBOWS on Diabetes oder...

...wenns mal nicht so läuft streu Glitzer drüber!!!

Mit diesem Spruch (gestickt auf eine Decke) kam meine beste Freundin mich im Krankenhaus besuchen nachdem ich am 12.05.2014, also vor gut einem Monat, ziemlich überraschend (jaaaa doch) die Typ 1 Diagnose bekam.

Aber Momentchen, ich erzähle am besten von Anfang an.

"Schlecht" ging es mir schon ein paar Wochen. Ich war müde, schlapp und hatte Durst. Viel Durst!! Ich habe gesoffen wie ein Stier, musste natürlich ständig auf die Toilette und konnte kaum einen Spaziergang mit den Hunden aushalten ohne mich nicht zweimal in die Büsche zu schlagen.

Auf der Arbeit hatte ich auch nur eine Flasche am Hals und dort kamen meine Kollegen und ich auch mal auf die Idee meinen Blutzucker zu messen. 

Ergebnis: 111 - ach ok, alles im grünen Bereich. Wer weiß, vielleicht brüte ich was anderes aus.

Ein paar Wochen später dann, am 11.05, mein Liebster und ich waren bei meinen Eltern weil wir auf eine Konfirmation mussten, hat mich meine Ma (Altenpflegerin) nochmal zu einem weiteren BZ Test genötigt. 

Ergebnis: High High High, kein Ergebnis mehr messbar

Tja, schöne Scheisse...was bedeutet das nun für mich? Ins Krankenhaus wollte ich natürlich nicht direkt, also habe ich erstmal die Konfirmation durchgezogen, dabei natürlich noch ordentlich Cola getrunken, ( nein, ich wollte gar nichts wahrhaben) und dann ging es mit nem von Oma geborgten Messgerät nach Hause. Die Werte waren dann Abends immer gut über 300, also musste ich wohl am nächsten Tag zum Arzt.

Was soll ich sagen? Montag Abend hing ich schon am Perfusor und war stationär in der Diabetesklinik Bad Oeynhausen aufgenommen.

Mir ging es beschissen, ich wollte dort nicht sein, wollte nur noch weg...nach Hause, zu meinem Freund und zu meinen Tieren :-(

Das ging natürlich nicht....also lies ich mich von meinem Liebsten, meiner Familie und der besten Freundin aufbauen, in den Arsch treten und auch ein bisschen bemitleiden. Ich glaube bis Mittwoch war alles grau und traurig..doch dann kam der Perfusor ab und ich durfte meine erste Spritze setzen. Von "Scheisse, ich kann das nicht" bis zum setzen der Spritze vergingen nur zehn Sekunden. 
Ist ja alles gar nicht sooooo schlimm...und es ging bergauf.

Mein Freund riss sich Zuhause ein Bein aus um alles zu managen, kam jeden Tag zu mir....also musste ich auch die Arschbacken zusammen kneifen und reinhauen. Mich schlau lesen, aufpassen was die Schwestern da über meine Werte labern. 
Faktoren? Spritz Ess Abstand? Ahhhh!!

Bei meinen Recherchen bin ich dann auch auf den Blog der sehr sympathischen Tine von I can eat everything gestossen. 

Soooo viel hat es mir gebracht diesen Blog zu lesen, ich bin dafür immer noch ganz dankbar und sage ganz fett Danke liebe Tine!! 

Nun ja....eine Woche hast gedauert und ich durfte nach Hause. 
Begeistert bin ich von der Klinik nicht unbedingt. Ich habe das meiste aus Gesprächen mit anderen Patienten mitgenommen. Schulungen waren eher mau, nur BEs schätzen und lernen was Fette und Kohlenhydrate sind....das kann's jawohl nicht sein.

Zum Glück bin ich direkt nach der Entlassung zum Diabetologen geschwirrt und bin Mega glücklich dort zu sein. Fühle mich gut aufgenommen, wahrgenommen und rundum gut betreut.

Der größte Dank gilt aber meinem Freund. Er rechnet mit mir Broteinheiten, wiegt und schätzt und testet mit mir. Er unterstützt mich wo er nur kann. Er kauft ein zweites Auto damit ich meine Arzttermine wahrnehmen kann. Er erkennt meine Hypos, weil ich anscheinend zu doof dazu bin. Schatz, ich liebe dich. Du bist der absolute Traummann!!

Meine Werte sind nun, gut einen Monat nach der Diagnose, fast immer im Zielbereich, was mich natürlich sehr freut :-) obwohl, ja obwohl sich das bestimmt noch ändern wird sobald die Honeymoon Phase vorbei ist und meine Bauchspeicheldrüse endgültig den Dienst einstellt. Aber das kommt später und ich konzentriere mich auf das hier und jetzt!!

In diesem Sinne...war es das erstmal von mir. Ich hoffe ich schaffe es regelmäßig zu posten, ich denke das kann mir einiges bringen :-) Mein eigentlicher Blog ist nun schon ein Jahr verwaist, vielleicht habe ich sogar Lust diesen wiederzubeleben. Aber erstmal eins nach dem anderen :-)
(Ist auch ganz schön anstrengend alles nur per Handy und Ipad zu machen, am Computer ging das echt einfacher...puuuh...)



Viele Grüße!
Euer,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen